Lesen ist richtig cool!

24.04.2024

Am 23.04.2024 fand der Welttag des Buches statt. Aus diesem Anlass gab es an der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack ein tolles Leseprojekt mit unterschiedlichen Angeboten für die jeweiligen Altersstufen.

Die Kinder der 5. Klasse stellten den Erstklässlern unsere Schulbibliothek vor und lasen ihnen aus einem Kinderbuch vor, das sie später selbst in der Bibliothek ausleihen können.

Die Schüler der 4. Und 5. Klasse erhielten im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ den Comicroman „Mission Roboter“ von Anke Girod und sammelten gleich erste Leseeindrücke. Im vergangenen Jahr gab es zum Welttag des Buches das Kinderbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Aus diesem Comicroman wurde den Kindern der 3. Klasse vorgelesen. Dazu galt es interessante Leseaufgaben zu lösen.

Unsere ältesten Schüler des 6. Jahrgangs haben in verschiedenen Leseteams in den beiden 2. Klassen das Buch „Es muss auch kleine Riesen geben“ vorgelesen. Sie hatten für die Kinder selbstständig passende Arbeitsblätter mit Rätseln, Knobel-, Lese- und Malaufgaben vorbereitet, die von den Kleinen eifrig gelöst wurden. Eine weitere Gruppe Sechstklässler bastelte Lesezeichen für die jüngeren Klassen.

Alle Klassen waren mit viel Freude dabei und sind sich einig, dass Lesen und Vorlesen richtig cool sein kann.

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Lesen ist richtig cool!