Skipping Hearts

11.03.2024

Hallo und herzlich willkommen bei Skipping Hearts!

25 Viertklässler unserer Elbtalgrundschule trainieren im Rahmen des Sportunterrichts das „Rope Skipping“, eine sportliche Variante des Seilspringens. Dazu haben wir Seile und Trainingshefte für jeden Teilnehmer kostenlos bekommen und arbeiten damit.

Dieses Seilspringprojekt wurde von der Deutschen Herzstiftung ins Leben gerufen und findet bundesweit statt. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert im Alter das Risiko, am Herzen zu erkranken.

An dem zweistündigen Basis-Kurs am 8.März wurden uns verschiedene Sprungvarianten vermittelt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Zur anschließenden Vorführung kamen zahlreiche Mitschüler und Eltern, die selbst aktiv wurden. Alle Kursteilnehmer hatten Erfolgserlebnisse beim Springen und Freude an der Bewegung.

Die Workshopleiterin Katrin motivierte sowohl Schüler als auch Eltern zum Mitmachen und Ausprobieren. Im Team und mit Musik merkt man die Anstrengung beim Seilspringen weniger.

Jetzt heißt es für uns weiterüben und dranbleiben.

Bild zur Meldung: Skipping Hearts