Bester Vorleser gesucht

04.12.2023

Großes Lampenfieber gab es am 04.12.2023 bei den fünf Teilnehmern des traditionellen Vorlesewettbewerbs der 6. Klasse der Elbtalgrundschule.

Sie hatten sich zuvor auf Klassenebene qualifiziert und fleißig auf dieses Ereignis vorbereitet. Gespannte Erwartung herrschte unter den zahlreichen Zuhörern der 4. - 6. Klasse, die sich auch Anregungen für interessante Lektüre holen wollten.

Zunächst las jeder Teilnehmer einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Im 2. Teil galt es dann, vor der Jury einen unbekannten Text aus dem Band „Verschollen am Mount Mckinley“ der Reihe „Alaska Wilderness“ von Christopher Ross fließend und ausdrucksvoll vorzutragen.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis als Anerkennung. Schulsieger wurde Mats Ginski, der sein Lieblingsbuch „Hotel der Magier“ von Nicki Thorinton vorstellte und vor allem beim Lesen des Fremdtextes die Anforderungen von den fünf Sechstklässlern am besten meisterte.

Er wird unsere Schule im 2. Halbjahr beim Regionalfinale in Pritzwalk vertreten.

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Bester Vorleser gesucht