Elbtalgrundschule startet Pflanzaktion im Stadtwald

18.11.2022

Unsere Elbtalgrundschule wurde am 19. Oktober 2022 von Frau Dr. Ellner vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg als Biosphärenschule ausgezeichnet. Im Unterricht und im Schulalltag wird die Verbundenheit zur Flusslandschaft Elbe thematisiert und gelebt. Die Schüler erhalten auf diese Weise Einblicke in die Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservats.

Angeregt dadurch startete am 16. November 2022 die Klasse 5a mit Herrn Hennig vom Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg eine organisierte Pflanzaktion im Bad Wilsnacker Stadtwald. Zuerst sammelten die Kinder im Goethepark unserer Stadt Eicheln der Traubeneiche. Anschließend fuhren wir gemeinsam mit den Fahrrädern in ein Waldgebiet, um die gesammelten Eicheln in die Erde zu bringen. In diesem zwei Fußballfelder großen, geschützten Gebiet bohrten wir die Eicheln einzeln in die Erde. Herr Hennig brachte uns die Freude an der Natur und die Bedeutung von Nachhaltigkeit näher.

Mit dieser Pflanzaktion hoffen wir, in einigen Jahren unsere gesäten Traubeneichen in unserer Heimat bestaunen zu können.

(Fotos siehe Schnappschüsse)

Antje Amon Amonsen