Der Teamgedanke siegte

14.06.2022

Aufgeregt und erwartungsvoll starteten die 21 Schüler der Klasse 5 am 14.06.2022 zu ihrer Radtour ins Storchendorf Rühstädt.

Dabei ging es nicht einfach ums Radfahren, sondern um ein Teamtraining in der Natur mit verschiedenen Stationen und anspruchsvollen Aufgaben, die unsere Schulsozialarbeiterin Ramona Winter für uns vorbereitet hatte.

Nach der Auslosung der einzelnen Teams folgte bereits auf dem Schulhof die erste Aufgabe. Es galt ein weiteres „Teammitglied“ in Form eines versteckten Hühnereis zu finden und dieses sicher bis nach Rühstädt zu transportieren.

Nach einem Picknick an der Karthane folgte „Das große Suchen“. Hier mussten alle Teams 17 Dinge am Waldrand bzw. auf der Wiese finden, die auf einer Suchliste standen, ohne Beschädigung mitgenommen und später präsentiert werden sollten.

Einen weiteren Stopp gab es am Gnevsdorfer Wehr. Wer kennt alle Orte, die in der Nähe unserer Wegstrecke liegen oder diese kreuzen? Welche Mitschüler

wohnen dort? Anschließend hieß es ein passendes Teamsymbol aus Naturmaterialien passend zum Teamnamen – Frösche, Tiger, Seepferdchen u.a. – zu gestalten. Danach ging es am Deich entlang zum Rastplatz an der Elbe.

Hier folgte die letzte und zugleich anspruchsvollste Aufgabe für alle Teams:

Baut ein Floß aus Naturmaterialien, auf dem euer kleines „Teammitglied“ segeln oder fahren kann. 4m Schnur und eine kleine Säge standen jedem Team dabei zur Verfügung. Mit Geschick, gegenseitiger Hilfe und viel Kreativität lösten alle Teams auch diese Aufgabe. Jedes Floß wurde auf der Elbe zu Wasser gelassen und zeigte seine Fahrtüchtigkeit. So waren am Ende alle Gruppen Sieger, der Teamgedanke stand im Mittelpunkt.

Weiter ging es zum „Storchenhof“ nach Rühstädt, wo uns Pauls Großeltern schon mit einem leckeren Mittagsimbiss und Eis erwarteten.

Gut gestärkt fuhren wir am Nachmittag nach Bad Wilsnack zurück. Alle waren sich einig: Das war ein richtig toller Wandertag!

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ramona Winter, die dieses Teamtraining für uns organisierte, und Pauls Großeltern für die Bewirtung.

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Der Teamgedanke siegte