Exkursion der 2c nach Havelberg mit Besichtigung der Werft Kiebitzberg

14.09.2020

Am 9.9.2020 gab es Sachunterricht außerhalb der Elbtalgrundschule für uns Kinder der Klasse 2c.
Florian Lewerken führte uns mit viel Geduld durch die verschiedenen Abteilungen des Werkes.
Wir erfuhren, dass Mathematik, Deutsch, Sport und allgemein alles Lernen wichtig ist, um an so einem interessanten Arbeitsplatz später mit am Bau oder Ausbau von Schiffen und Booten mitzuwirken.
Zuerst sahen wir wie am PC geplant wird. Dann ging es in die Produktion.
Wir lernten viel über verschiedene Materialien, wie sie geformt oder verarbeitet werden sowie über die Planung und das Erstellen von Modellen, um Fertigungsfehler beim Original zu vermeiden. Wir durften Maschinen und Werkzeuge kennenlernen. Und wir erfuhren, dass bei der Herstellung von Spielzeug aus Holz an Ursprünge des Werkes erinnert wird. Herr Lewerken zeigte große Geduld bei der Beantwortung unserer vielen Fragen. In der Bootshalle konnten wir am Schluss fast fertige Boote sehen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Kiebitzwerft und Herrn Lewerken sowie bei Herrn Dr. Kleinau und Herrn Giese, die uns in den Kleinbussen am Wandertag gefahren haben.
Zur Belohnung für den erfolgreichen Unterricht gab es dann ein Eis für uns und eine halbe Stunde Zeit auf dem Spielplatz.

Die Kinder der 2c und C. Prehn

Bild zur Meldung: Exkursion der 2c nach Havelberg mit Besichtigung der Werft Kiebitzberg