„Hurra: Wir waren beim Ministerpräsidenten!“

06.06.2019

Wir, der Chor der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, in der Staatskanzlei

Am Montag, den 3. Juni sind wir, 15 Kinder des Chores der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, gemeinsam mit unseren Chorleiterinnen Frau Prehn und Frau Krause und unserem Musiker Lars Mack nach Potsdam in die Staatskanzlei zum Ministerpräsidenten Dietmar Woidke gefahren. Nach erfolgreicher Bewerbung gehörten wir zu den sechs Teilnehmern aus Land Brandenburg, die sich bei der zum 11.Mal stattfindenden offiziellen Veranstaltung „Einladung des Ministerpräsidenten- Kinder sind willkommen“ zum Internationalen Kindertag präsentieren durften.

Insgesamt war das Programm der 6 teilnehmenden Schulen aus dem ganzen Land Brandenburg sehr vielfältig, vom Musical bis zur Tanzeinlage war alles dabei. Zuerst zeigte eine Gruppe aus der Christopherusschule Hoppenrade mit „Tabaluga“, dem kleinen grünen Drachen, ihr Können und bezogen in ihren heiteren Abschlusstanz auch Herrn Woidke und unsere Bildungsministerin Frau Ernst mit ein.  Andere Klassen führten zum Beispiel Ausschnitte aus den Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Hänsel und Gretel“ und „Aschenputtel“ auf oder erzählten die Biografie Theodor Fontanes kostümiert als Rückblick im Traum. Als Drittes waren wir endlich mit drei Liedern an der Reihe. Den Anfang machte ein von uns Kindern selbstgeschriebenes Lied über unseren Schulort mit dem Refrain „Bad Wilsnack heißt die schöne Stadt“. Die Melodie sich hat unsere Chorleiterin und Musiklehrerin Constanze Prehn ausgedacht. Es folgten auf unseren Wunsch hin 2 aktuelle Hits, auf die wir sehr stolz sind: „80 Millionen“ von Max Giesinger und „Komm wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. Letzteres betont unseren Wunsch nach Frieden für alle Menschen.

Nachdem alle sechs Klassen mit ihrem Programm geglänzt hatten, ging es für uns anschließend zum Filmpark Babelsberg. Nach leckerem Mittagessen waren wir dort nicht nur im 4 D Kino, sondern durften sogar den Stuntmännern beim Fechten zuschauen. Danach verzauberte uns die Welt des „kleinen Mucks“. Im Haus des Sandmanns wurde die Produktion der Serie genauer unter die Lupe genommen. Besonders beeindruckt hat uns die Westernshow - mit dem Sheriff mit der „Schweinsnase“, den Hoffrauen, einem sehr behaarten Monster und einem Dieb. Es gab ein „Happy End“ – die Hoffrau und der Dieb verliebten sich und heirateten zum Schluss.

Für uns alle, die Schüler/innen und Lehrer/innen der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, war der Tag in der Potsdamer Staatskanzlei und im Filmpark Babelsberg ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis.

Yasmin Saadaoui, Klasse 5

und C.Prehn

Bild zur Meldung: „Hurra: Wir waren beim Ministerpräsidenten!“