Ein Besuch bei Nofretete in Berlin
Im Rahmen des Projektunterrichts „Kinderaudioguide für die Wunderblutkirche“ fuhr dieser Kurs der sechsten Klassen der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack am 27.03.2014 nach Berlin auf die Museumsinsel. Hier besuchte die Schülergruppe gemeinsam mit Frau Karina Eckert, Religionslehrerin, Herrn Richter, Mitglied der Kirchengemeinde und Herrn Pichanski, Lehrer an unserer Schule, das Ägyptische Museum und das Highlight der Sammlung, die Nofretete.
Ziel des Ausfluges war es, eine Profiversion eines Audioguides für Kinder zu testen. Der Kinderaudioguide des Museums wurde genauestens erprobt und die Schülerinnen und Schüler stellten fest, dass ihre in Bad Wilsnack mit dem Tontechniker Herrn Schnabel hergestellte Version der professionellen sehr nahe kommt.
Außerdem erlebten wir eine Führung zum Thema „Schrift und Schriftgelehrte im alten Ägypten“. Somit wurde der Lernstoff des Geschichtsunterrichts der Klasse 6 erfolgreich mit dem Besuch einer außerschulischen Bildungseinrichtung verknüpft. Während des Rundganges wurde den Kindern erklärt, warum die Ägypter die Schrift entwickelten, wie der Berufsalltag eines Schreibers aussah und welche Bedeutung einzelne Hieroglyphen haben.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine interessante Exkursion, die ihnen zeigte, dass sich die Arbeit an „ihrem Kinderaudioguide“ gelohnt hat.
David Pichanski
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Herbstcrosslauf der Elbtalgrundschule
Mi, 30. September 2026

Auf Entdeckungstour durch unsere Gemeinde
Mi, 23. September 2026



