Ökofilmtour macht Station in der Elbtalgrundschule
Bei der Ökofilmtour in der Elbtalgrundschule hatten 40 Kinder der 5. und 6. Klassen die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Welt der Natur zu gewinnen. Herr Paul von der Stadtbibliothek zeigte uns den Film "Spurensuche in den Flussauen" aus der beliebten Reihe Pia und die Natur.
Die Naturreporterin Pia musste 3 Aufgaben enträtseln: das Eier-Puzzle lösen – Koniks und eine Biberrutsche finden. Wusstet ihr, dass der Nachwuchs von Schildkröten ermittelt wird, indem man Schalenreste nach dem Schlupf wieder zusammenpuzzelt und Konik eine Wildpferderasse ist? Die Biberrutsche ist noch das bekannteste Rätsel – zumindest, wenn man in der Elbtalaue wohnt.
Gemeinsam mit Tanja Dinnis von der Biosphärenreservatsverwaltung bastelten die Kinder ein Nahrungsnetz. Dabei merkten sie, dass kleine Insekten in der Natur eine sehr wichtige Rolle spielen, weil sie alles miteinander verbinden.
Die Mischung aus Bildung und Unterhaltung sorgte dafür, dass die Kinder mit Spaß ökologische Zusammenhänge verstehen lernten. Für das nächste Jahr haben wir uns gleich wieder angemeldet, bei der Ökofilmtour dabei zu sein.
Kathleen Awe
Klassenleiterin Klasse 5
Bild zur Meldung: Ökofilmtour macht Station in der Elbtalgrundschule

