Wir sind „Zukunftsflieger“

28.04.2023

Wir, die Klasse 4 der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, beteiligten uns am Wettbewerb der Bildungsinitiative der Luft- und Raumfahrt “Zukunftsflieger“.

Anfang April begannen wir mit der Planung. Wir entschieden uns mehrheitlich für die Aufgabe der Kategorie 1, eine menschengroße Rakete zu bauen und beschlossen, um unsere Wettbewerbschancen zu erhöhen, zusätzlich jedes Kind unserer Klasse in einen Astronauten zu verwandeln mit Helm, Sauerstoffgerät und entsprechendem Outfit.

In der Scheune eines Schülers begann unser Abenteuer. Aus großen Kartons entstanden Gerüst und Körper der Rakete. Eifrig schnitten, klebten und schraubten wir. Riesengroß passte die Rakete nach geglücktem Transport zur Schule nicht in unseren Klassenraum. So wurde sie im Flur angemalt und mit unserem selbstentworfenen Logo versehen.

Jedes Kind fertigte sich aus Pappmaché im Kunstunterricht einen Astronautenhelm. Auch er wurde angemalt und mit persönlichem Logo ebenso gestaltet wie die Sauerstofftanks aus Plastikflaschen. Das Kostüm wurde jeweils durch einen Raumfahrtbutton und Kleidung in weiß, grau oder schwarz ergänzt.

Mit dem Lied „Major Tom“ präsentierten wir uns und unsere Rakete, in der sogar drei vollausgestattete Astronautenkinder Platz fanden, in einem Video, welches wir zum 30.April zusammen mit einer Foto- und Videopräsentation zum Bau einreichten. Und nun drücken wir uns kräftig die Daumen, dass wir zu den Gewinnerklassen gehören, die einen Tag zum Thema Luft- und Raumfahrt in Berlin erleben dürfen.

Constanze Prehn

(Fotos siehe Schnappschüsse)

Bild zur Meldung: Wir sind „Zukunftsflieger“