„Die Abfallpolizisten“ gewinnen den Pokal

22.06.2022

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder der Abfallparcours für die

5. Klassen im Landkreis Prignitz stattfinden.

Bei diesem Wettbewerb am Friedensteich in Wittenberge müssen alle teilnehmenden Fünftklässler ihre Kenntnisse zur Mülltrennung und Abfall-

entsorgung an 5 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen und dabei in möglichst kurzer Zeit die Strecke von 1.000 m um den Friedensteich zurück-

legen. Die Schüler/innen der 5. Klasse unserer Schule traten unter dem Namen „Die Abfallpolizisten“ gegen neun weitere Klassen aus dem Landkreis an. Sie lösten die Aufgaben und Zusatzfragen zum Sperrmüll, zum „Gelben Sack“, zu den Bioabfällen, zum Schadstoffmobil und zur „Wilden Müllverkippung“ fast fehlerfrei und in einer sehr guten Gesamtzeit von 13 Minuten und 17 Sekunden.

„Die Abfallpolizisten“ zeigten sich als tolles Team und holten damit den Tagessieg.

Stolz und überglücklich nahmen die Teamkapitäne Ida und Janne die Urkunde, den Pokal und einen Scheck über 100,- Euro für die Klassenkasse entgegen.

Nach dem Wettbewerb durften alle im Friedensteich baden und die neuen Sport- und Spielgeräte ausprobieren.

Es war für uns ein ereignisreicher Tag bei herrlichem Sommerwetter.

Ina Pleße

Bild zur Meldung: „Die Abfallpolizisten“ gewinnen den Pokal