Unterwegs auf den Spuren der "Kleinen Dott"

24.05.2022

Am Dienstag, den 24.05.2022 unternahmen wir, die Kinder der Klasse 3, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Prehn sowie Frau Meißner und Herrn Giese eine Exkursion durch unseren Heimatkreis.Im Sachkundeunterricht hatten wir uns in Teams zur Fahrt durch die Prignitz gut vorbereitet.Nun wollten wir erleben, wie groß unser Kreis ist und ausgewählte Orte besuchen.Für die einzelnen Stationen unserer Fahrt hatten die Teams jeweils die Aufgabe Wissenswertes zusammenzutragen und den Mitschülern dann in einem kleinen Vortrag zu präsentieren.Die erste Station waren der Zusammenfluss von Havel und Elbe und das Gnevsdorfer Wehr.Weiter ging die Fahrt über Wittenberge, vorbei am Uhrenturm und der Ölmühle. Auch Lanz, den Geburtsort des Turnvater Jahn durchquerten wir.In Lenzen besichtigten wir die Burg und Herr Bölk vom BUND führte uns durch die Ausstellungen.  Auf den Schwingen der kleinen Dott durfte oben im Turm dann jedes Kind erfahren, wie sich so ein Flug über Lenzen und Umgebung anfühlt, ehe wir auch die Aussicht vom Turm draußen genießen konnten.Nach einer Frühstückspause fuhren wir dann zur Fähre Pevestorf, um hier die Elbe zu überqueren und dabei die Landkreisgrenze und die Bundeslandgrenze zu passieren und in Niedersachsen anzukommen. Dort bestiegen wir den ehemaligen Grenzturm. Unsere Nächste Station war das Hünengrab in Mellen. Auch hier hatte sich ein Team auf die Geschichte dazu vorbereitet. An Karstädt vorbei ging es dann in die Kreisstadt Perleberg. Auf dem Marktplatz waren der Roland, Rathaus und Kirche sowie Besonderheiten der Stadt die Themen der kleinen Vorträge.In Richtung Pritzwalk ging es und alle Kinder waren nun gespannt, denn die letzte Station war eine Überraschung.

Groß Woltersdorf mit der Sommerrodelbahn erwartete uns. Leider regnete es in Strömen. Nichtsdestotrotz rodelten alle Kinder als Belohnung für die gute Vorbereitung auf die Wissensstationen voller Freude und Elan eine ganze Stunde lang und nach einem Eis ging es dann zurück nach Bad Wilsnack.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Anke Gückel, unserer sehr freundlichen Busfahrerin bedanken sowie den begleitenden Eltern.

(Fotos siehe Schnappschüsse)

C. Prehn

Klassenlehrerin der Klasse 3

Bild zur Meldung: Unterwegs auf den Spuren der "Kleinen Dott"