Spannende Leseabenteuer vor dem Ferienstart

11.02.2022

Vor den Halbjahreszeugnissen gab es für alle Kinder der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack am Freitagmorgen ein ganz besonderes Projekt. Anders als beim Vorlesewettbewerb der 6. Klasse im November lautete das Motto „Wir lesen für euch“.

Die Klassen- und Fachlehrerinnen lasen für die Schüler ihrer Klassen und stellten ihnen so die unterschiedlichsten Bücher vor: Knifflige Detektiv-

geschichten, Bewährung in der Wildnis, Gruselgeschichten, ein Fantasyroman, die Geschichte vom „Buchstabenfresser“ für die Jüngsten oder eine spannende Erzählung über den Untergang Pompejis. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Nach der Buchvorstellung gab es passend zur Lektüre oft noch eine praktische Aufgabe für die Kinder: ein Rätsel, Quiz oder kreatives Gestalten.

Die Resonanz war in allen Klassen durchweg positiv und alle Beteiligten sind der Meinung: Dieses Projekt wiederholen wir!

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Spannende Leseabenteuer vor dem Ferienstart