Wer liest am besten?

02.12.2021

Voller Spannung begingen die Kinder der 6. Klasse den 1. Dezember, denn auf ihrem Stundenplan stand für die erste und zweite Stunde „Vorlesewettbewerb“. Wochenlang hatten sich die Mädchen und Jungen darauf vorbereitet, Bücher gelesen und diese im Unterricht vorgestellt. Außerdem übten sie das laute Lesen vor der Klasse.

Nun war es endlich soweit. In der weihnachtlich geschmückten Aula bewertete eine Jury, bestehend aus der Deutschlehrerin Frau Tolle sowie den Mitschülerinnen Romy G. und Maria W., die Leseleistungen der vier Kandidaten. Neu war, dass alle Zuhörer am Ende ihre Stimme für den besten Vorleser in einer geheimen Wahl abgeben konnten.

Im ersten Teil stellten die Vorleser ihr Buch vor. Mit Punkten bewertet wurden die Textauswahl, die Interpretation und die Lesetechnik. Im zweiten Teil wurde den Teilnehmern ein Fremdtext vorgelegt, der fließend, betont und mit angemessenem Tempo zu lesen war. Wir haben uns für Märchen der Gebrüder Grimm entschieden, denn Weihnachtszeit ist Märchenzeit.

Am Ende bekam jeder Vorleser eine Teilnahmeurkunde und einen Büchergutschein. Der Schulsieger bekam zusätzlich einen Pokal. Unser bester Vorleser 2021 wurde Jakob J., der das spannende Buch “Verschwörung gegen Hannibal“ vom Autor Fabian Lenk vorstellte. Unser Favorit wird unsere Schule beim Kreisausscheid im März 2022 in Pritzwalk vertreten.

Es war eine tolle Veranstaltung dank der guten Mitarbeit und Disziplin unserer Sechstklässler.

Deutschlehrerin Klasse 6

Bild zur Meldung: Wer liest am besten?