Müllkinder für gesunde Umwelt

23.05.2019

Am 22.05.2019 fand der Abfallparcours am Friedensteich in Wittenberge statt, an dem wir, die 5. Klasse der Elbtalgrundschule Bad Wilsnack, teilnahmen. Wir gaben uns den Namen  „Die Müllkinder“. Unsere Klassensprecherin Maya war Gruppenchefin und loste die Startnummer 1. Alle waren sehr aufgeregt.

Rund um den Friedensteich mussten wir unser Wissen über die Mülltrennung an 5 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Dazu gehörten z.B. Schadstoffe oder Sperrmüll erkennen. Trotz des schlechten Wetters schafften wir den Rundkurs in einer Zeit von 14:38 Minuten und belegten den 3. Platz von 7 Gruppen. Wir erhielten als Preis 50 Euro für die Klassenkasse und jeder von uns bekam eine Urkunde.

Es war ein sehr lehrreicher Tag. Ein großer Dank geht an den Landkreis Prignitz, Sachbereich Abfallwirtschaft/ÖPNV für die Organisation dieses tollen Wettbewerbs.

Charlotte  und Emily, Klasse 5

Bild zur Meldung: Müllkinder für gesunde Umwelt