Ein ganz besonderer Schultag

12.12.2018

Am 12. Dezember hatte die Klasse 6 einen ganz besonderen Tag. Wie bereits in den vergangenen Jahren fanden der Benimmkurs und das weihnachtliche Mittagessen statt. Inzwischen ist dieser Tag an unserer Schule schon zu einer Tradition geworden.

Die ältesten Schüler unterhielten sich im Vorfeld über hygienische Verhaltensweisen, die in der Pubertät besonders wichtig und für einige Schüler ungewohnt sind. Es wurde über das richtige Benehmen am Tisch, beim Besuch bei anderen sowie im täglichen Leben gesprochen.

Welche Kleiderordnung ist wohl die richtige beim Servieren? Wie decke ich einen Tisch?

Bei den letzten Fragen halfen uns erfahrene Kräfte aus dem Hotel „ambiente“. Für alle verständlich zeigten sie uns das Decken eines Tisches, das Falten von Servietten und gaben uns Ratschläge für das Servieren.

Nun kam der Höhepunkt des Tages, das weihnachtliche Mittagessen. Der erste Durchgang mit den jüngeren Schülern begann pünktlich um 11.30 Uhr. Die Aufregung der meisten Schüler war schnell verflogen, denn es war viel zu tun. Beim zweiten Durchgang saßen alle Handgriffe noch besser, denn alle wussten, wie es nun ablief. Geschafft und sehr, sehr hungrig konnten dann auch die ältesten Schüler endlich Mittagessen.

Dies war mal ein ganz anderer Schultag und für viele Schüler eine Herausforderung, die aber alle Schüler super gemeistert haben. Geschafft gingen dann alle nach Hause.

Vielen Dank sagen wir unseren beiden Küchenkräften und den zwei Vertreterinnen vom Hotel. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Sozialarbeiterin Ramona, die diesen Tag für uns toll vorbereitet hatte.

Bild zur Meldung: Ein ganz besonderer Schultag