Mathematikwettstreit an der Schule

11.10.2018

Am 11. Oktober 2018 fand an unserer Schule die erste Runde der Olympiade Junger Mathematiker statt. 26 Schüler der Klassen 3 bis 6 waren zu diesem Wettbewerb angemeldet. Die Besten der Klassen wurden von den Fachlehrern ausgewählt. Alle 26 Teilnehmer schwitzten beim Lösen der 4 bzw. 5 Aufgaben ihrer Klassenstufe in der Aula unserer Schule. Die Aufgaben empfanden die Schüler als schwierig und die Arbeitszeit zu kurz, so dass viele Schüler nicht jede Aufgabe gelöst haben. Besonders schwer war es für die drei Schüler der

Klasse 3, denn sie erlebten diesen Wettkampf zum ersten Mal. Sie hatten Probleme die Aufgabenstellungen richtig zu verstehen und ihre mathematischen Kenntnisse auf den entsprechenden Sachverhalt anzuwenden, aber dies lernen sie erst in den kommenden Jahren.

Nun erfolgt die Kontrolle der Aufgaben, damit die Besten jeder Klassenstufe nach den Ferien geehrt werden können.

 

Bild zur Meldung: Mathematikwettstreit an der Schule