Motiviert ins neue Schuljahr

16.08.2018

Lehrerinnen und Lehrer der Jahnschule Wittenberge, der Förderschule Perleberg

sowie der Grundschulen Bad Wilsnack und Lenzen nutzten wie im Vorjahr ein Fortbildungsangebot zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr in der Aula der Jahnschule.

Der Referent Werner Gratzer aus Regensburg gestaltete die Weiterbildung zum Thema „Lehrer motivieren Schüler … Wer motiviert die Lehrer?“ als erfahrener ehemaliger Schulleiter sehr praxisbezogen und abwechslungsreich. Woraus schöpfen Lehrer trotz vorhandener Belastungen im Schulalltag immer wieder Kraft, Energie und Motivation für ihre Arbeit mit den Kindern und den Eltern?

Werner Gratzer gab nicht nur Hinweise und Denkanstöße, er regte auch an, sich die eigenen Motivationsquellen stärker bewusst zu machen. Be a hero. Be a Teacher.

So tragen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Lehrerkollegium, gemeinsame Problemlösungen sowie persönliche Energiequellen wesentlich dazu bei, dass ein Lehrer seinen Schülern motiviert und mit Freude nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt.

Ina Pleße

Elbtalgrundschule Bad Wilsnack