Erfolgreicher Schwimmkurs

16.03.2018

35 Drittklässler der Eltalgrundschule Bad Wilsnack beendeten in der vergangenen Woche ihren Schwimmlehrgang in der Prignitzer Badewelt in Wittenberge.

Aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen verfolgten die Teilnehmer an acht Tagen jeweils zwei Stunden lang ihre persönliche Zielsetzung, entweder das Schwimmen zu erlernen oder die nächsthöhere Stufe zu erreichen. Die Verbesserung der Technik des Brustschwimmens, das Erlernen des Rückenschwimmens und Kopfsprunges, das Hochtauchen eines Ringes, das Streckentauchen sowie das Ausdauerschwimmen von fünfzehn Minuten waren Inhalte unserer Ausbildung.

Am Ende schafften 6 Kinder das „Seepferdchen“, 20 Kinder das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen“ in Bronze, 4 Kinder erkämpften sich Silber.

3 Kinder brauchen noch mehr Zeit zum Üben, 2 Kinder fielen leider krankheitsbedingt aus.

Bei all diesen Anstrengungen sollte auch der Spaß beim Rutschen, Wettschwimmen, Weittauchen und Springen nicht zu kurz kommen. So führten wir Wettbewerbe am letzten Tag durch und ermittelten unsere schnellsten Brustschwimmer. Diese wurden Carolina D. und Konrad H..

Justin L. konnte mit 25 Metern am weitesten tauchen. Alex B. zeigte uns den lustigsten Sprung.

Große Freude und Stolz kam bei den Schülern auf, als sie gleich nach Beendigung des Kurses ihre erreichten Schwimmpässe, Urkunden und Fotos mit nach Hause bekamen.

Trotz Aufregung und Anstrengung hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben.

Mareike Gleiniger, Anette Tolle

Rettungsschwimmer