Weihnachtsessen an festlich gedeckter Tafel

13.12.2017

Für die Sechstklässler gab es am 13.12.2017 einen besonderen Projekttag, der unter dem Thema „Gutes Benehmen“ schon zum siebenten Mal an unserer Schule stattfand.

Im ersten Teil dieses „Benimm-Kurses“ mussten die Schüler ihr theoretisches Wissen zu Körperhygiene, richtigem Verhalten in der Öffentlichkeit, im Restaurant oder bei privaten Feiern unter Beweis stellen. Praktische Anleitung und Übung erfolgten dann durch Frau Weinert und Frau Riedel vom „Hotel an der Therme“. Die Schüler lernten dabei Vieles über Esskultur und erhielten wertvolle Tipps zur hohen Kunst des Serviettenfaltens. Alle meisterten diese Hürde, so dass am Ende 140 „Bischofsmützen“ bereitlagen.

Der Höhepunkt war das Servieren des Weihnachtsessens. In schicken weißen Oberteilen, dunklen Hosen und orangfarbenen Schürzen bedienten die Sechstklässler ihre Mitschüler, die sich Hähnchenbrust und Rotkohl an den festlich gedeckten Tischen schmecken ließen.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein zwar anstrengender, aber gelungener Projekttag, bei der alle ihre Teamfähigkeit gezeigt und ein Stück Lebenspraxis gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Schulsozialarbeiterin Ramona Winter für die Organisation und ihre tatkräftige Hilfe!

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Weihnachtsessen an festlich gedeckter Tafel