Matheolympiade

20.10.2017

Am 19. Oktober 2017 fand an der Elbtalgrundschule die erste Runde der Olympiade Junger Mathematiker statt. 24 Schüler der Klassen 3 bis 6 waren zu diesem Wettbewerb angemeldet. Die Besten der Klassen wurden von den Fachlehrern ausgewählt. Alle 24 schwitzten beim Lösen der 4 bzw. 5 Aufgaben ihrer Klassenstufe in der Aula unserer Schule. Die Aufgaben empfanden die Schüler als schwierig und die 90 Minuten zu kurz, so dass nicht alle Schüler jede Aufgabe gelöst haben. Besonders schwer war es für die Schüler der Klasse 3, denn sie erlebten diesen Wettkampf zum ersten Mal. Sie hatten Probleme die Aufgabenstellungen richtig zu verstehen und ihre mathematischen Kenntnisse auf den Sachverhalt anzuwenden.

Nun erfolgt die Kontrolle der Aufgaben, damit die Besten jeder Klassenstufe geehrt werden können.

K. Friemel

Bild zur Meldung: Matheolympiade