Herbstfest

16.10.2017

Der Tag begann mit einem gesunden Herbstfrühstück in den Klassen.

Herr Spielmann, der Bürgermeister, guckt auch mal vorbei, wir fragten ihn, warum er hier ist? Er sagt, es interessiere ihn, was die Kinder hier basteln.

Im Bewegungsraum mit Frau Amon Amonsen werfen die Kinder mit Haselnüssen in Reifen oder balancieren mit Kartoffeln auf Löffeln und versuchen mit Kartoffeln eine Kastanie zu treffen. Karottenmikado wird hier auch angeboten. Romy und Konrad gefällt es sehr gut. Wir begleiteten Romy zum Kürbisschnitzen. Dort hat Frau Gleiniger das Sagen. „Was genau sollen die Kinder hier denn machen?“, fragten wir. „Sie sollen Kürbislaternen gestalten“, antwortete Frau Gleiniger. Dann fragten wir die Kinder, wie es ihnen gefällt. „Es macht Spaß und es ist toll“, hören wir von fast jedem Kind. Einige Kinder haben noch Erfahrung vom letzten Jahr. Zum Glück hatte sich bis jetzt noch kein Kind in den Finger geschnitten.

Dann machten wir uns auf den Weg zur Schreiberwerkstatt. Dort schreiben die Kinder Gedichte oder Bauernregeln mit der Feder auf selbstgeschöpftes Papier, das die 6. Klasse vorbereitet hat. Josefine findet, dass es schwer ist auf dem Papier mit der Feder zu schreiben. Frau Pleße leitet die Schreiberwerkstatt. Wir gingen weiter in einen Raum, wo Filzen das erste Mal angeboten wird . Wir fragten Frau Eckert, wie lange es dauert ein Herz zu filzen. 10-15 Minuten. Alina sagte, dass sie sich schon dreimal in den Finger gestochen hat, doch Spaß hat es ihr trotzdem gemacht. Unsere Schlussfolgerung: Es ist eine pieksige Angelegenheit.

Im Raum gegenüber beim Blätterdruck bleiben keine Finger sauber. Josi ist fertig, sie möchte mit ihrem Stoff den Wohnzimmertisch schmücken. Frau Preuß sagt, dass es bisher jedem Kind Spaß gemacht hat, weil es so einfach ist.

Dann gönnten wir uns eine kleine Pause mit Tee, der auf dem Flur kostenlos angeboten wird.

Jetzt reisen wir ins Drachenland. Frau Menger bringt den Kindern bei, wie man den Drachen schön anmalt. Jakob sagt: „Ich möchte ihn ganz oft steigen lassen“. Frau Köhn assistiert Frau Menger, sie erzählt uns, dass die Kinder die Drachen sehr bunt anmalen.

Als wir auf dem Weg zur Küche waren, mussten wir nur noch unserer Nase folgen, denn hier wird schon fleißig gekocht. Frau Friemel lobt den Fleiß der Kinder.

Die Kinder im Innenhof legen ein Mandala aus Herbstgegenständen aus der Natur. Frau Prehn hilft mit.

Auf dem Schulhof fährt ein Traktor. Dort warten hauptsächlich Jungen darauf, mitfahren zu können. Frau Oestreicher fährt den Traktor. Die Schlange der Wartenden will nicht abreißen.

Das größte Highlight ist die Pferdekutsche. Wir haben es geschafft, uns hineinzuquetschen. Fritz findet es cool, Kutsche zu fahren, Pferde mag er eher weniger. Der Kutschfahrer erzählt uns, wie die Pferde heißen: Perle und Stella.

Jetzt beim Lagerfeuer fragten wir Joel und Elias wie ihnen das Schnitzen gefällt: „Sehr gut, Stockbrot haben wir auch schon gemacht.“ Hardy brät Gemüse, es schmeckt ihm sehr gut. Herr Eckert brät Gemüse, hilft beim Schnitzen und macht das Feuer.

Er erzählt uns, dass manche Kinder gut schnitzen können und manche müssen es noch üben. Unsere letzte Station ist das Fensterdekorieren, das leitet Frau Tolle. Ida sagt, was hier noch gemacht wird: „Man schneidet Blätter aus und laminiert sie.“

Ein spannender Tag - als Reporter erhält man einen tollen Blick ins Geschehen, aber man kann nicht mitmachen.

Samantha, Helene, Lisann, Annalena

Bild zur Meldung: Herbstfest