10.07.2017

Am 6.7. 2017 starteten 8.00 Uhr in Fahrgemeinschaften 60 Kinder unserer Elbtalgrundschule zu einem besonderen Wander- und Projekttag. Allen Eltern und besonders den Fahrern des Betriebshofes unserer Stadt: Herrn Pätzold, Herrn Gleis und dem Chef Herrn Riemann ganz herzlichen Dank dafür!

Die Klassen 2 und 3 und der Schulchor hatten gemeinsam mit Frau Krause und Frau Prehn in den letzten Wochen mit Hilfe der zugesandten Texte und CDs 18 Lieder, Kanons und Songs einstudiert: neue, alte und aktuelle, deutsche und aus anderen Ländern und Kulturen, ein- und mehrstimmige, ernste und fröhliche.

Anke Bolz mit ihrer Band erwartete uns schon in Plattenburg, auf Grund des Regens in der dortigen Kapelle.

Nach und nach trafen Kinder und Lehrerinnen der Geschwister-Scholl-Schule Perleberg, der IBIS-Schule Wittenberge, der Freien Schule Baek, der Grundschule Berge und der Förderschule Perleberg ein und es begann ein fast 3 stündiges gemeinsames Singen und Musizieren.

Eine unglaubliche Stimmung entstand durch das gemeinsame Singen. Anke Bolz forderte zum Solosingen Kinder auf, ans Mikrofon zu gehen, andere Kinder durften mit Rhythmusinstrumenten begleiten oder dazu vorn tanzen oder mit Bechern selbst einstudierte Rhythmen einbringen. Auch die Musiklehrerinnen wurden einmal nach vorn gebeten und hatten Freude am Erlernen und Präsentieren einer zweiten Stimme zu einem Kanon.

12 Uhr beendeten wir das Singen. Auf dem Innenhof erwarteten uns schon fertig gegrillte Bratwürstchen, die Familie Schütt bereitet hatte.

Anschließend wanderten wir bei herrlichem Wetter zurück zur Schule. Ein unvergessliches Erlebnis!

Wir freuen uns auf ein hoffentlich nächstes Mal im neuen Jahr.

C. Prehn

Bild zur Meldung: Come and sing - ein Singeprojekt für 230 Kinder aus 6 Schulen auf der Plattenburg am 6. Juli 2017