"Vom Mut nein zu sagen" (24.09.2008)

 

Vor kurzem war in unserer Klasse  Herr Mahler von der Polizeilichen Puppenbühne zu Gast. 

,,Vom Mut, NEIN zu sagen" lautete das Thema in den beiden  interessanten Sachkundestunden.


Wir sprachen über gute und schlechte Gefühle, auch darüber, wie es ist, ein komisches Gefühl zu haben.

Wir wissen, es gibt gute und schlechte Geheimnisse. Gemeinsam berieten wir, wie man mit schlechten Geheimnissen umgehen kann.

Herr Mahler hatte eine ,,Freundin" dabei, das Bobolinchen ( eine Puppe), die sich von uns gute Tipps für richtiges Verhalten in schwierigen Situationen geben ließ. Zum Beispiel wollte sie wissen:,, Gibt es auch bei euch Kinder, die andere hauen?" ,,Warum tun die so etwas?" ,,Muss ich mir das Küssen von anderen gefallen lassen, wenn ich das nicht mag?" ,,Was kann ich dagegen tun?" ,,Darf ich zu dem netten Mann ins Auto steigen, ihm den Weg zum Bahnhof zeigen?"

Laut und deutlich ,, NEIN, ich will das nicht !" sagen, das ist mutig. Jemanden um HIlfe bitten, wenn man bedroht wird oder Hilfe holen, wenn jemand in Not ist, das ist mutig.


Für uns waren diese außergewöhnlichen Unterrichtsstunden sehr lehrreich. Wir bedanken uns bei Herrn Mahler, der uns auch mit seinen Liedern begeisterte.


Die Klasse 3a.



[Alle Schnappschüsse anzeigen]